_geheim_

malinovského nám., 602 00 brno

das eigene früher von dem man dem kind erzählt das eingewachsene kindsein ist dem kleinen märchen aus grauer vorzeit exotikum keine geteilte welt. 
ebenso umgekehrt.
die kleine entdeckerwelt des kindes für mich nicht betretbar. bei aller ausgelassenheit des spiels bewahre ich immer den erwachsenenblick. ich sehe wie der kleine freudig erregt die grünblaugelben baustellenmarkierungen abläuft (für ihn dasselbe wie die wanderwegzeichen značka beim sonntagsausflug). freue mich mit. freue mich aber doch vor allem an seiner freude. nicht an deren ursache dem zeichenablaufen wie er selbst.
erinnere mich an ähnliche abenteuer kindliches besessensein versunkenheiten. habe aber auch zu ihnen keinen wirklichen zugang wirklichkeitszugang mehr.
stattdessen selbstbeobachtung. kopfmaschine. reflexion.
aber das alles gehört eigentlich nicht mehr hierher. schon in ein anderes buch.