German
Untertitel
grohova, 602 00 brno
Foto
Text

die asphaltbeulen auf dem weg zum supermarkt.
beim stolpern lache ich statt zu fluchen. hier sind wir beide gegangen um nachschub zu holen (grüne kekse würstchen apfelsaft nudeln). du mehr so gehopst an meiner hand. und haben zusammen überlegt ob da nicht vielleicht der kleine maulwurf drunter wohnt.

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
moravské nám. 1a, 602 00 brno
Foto
Text

nie wieder gehe ich ohne fotoapparat aus
so viele motive* so schönes abendlicht

elegische stimmung auf dem špilberk inmitten pfadpfindergeschnatter
sonnenuntergang fernsicht glockengeläut rauschender kleinwasserfall
auf den treppenstufen herbstlaub das den weg weist in der spätdämmerung

um den tag mit etwas profanem zu beschließen
doch noch in den supermarkt käse kaufen joghurt und brot

*die muss ich morgen alle noch mal abgehen
 

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
tyršův sad, botanická 14, 602 00 brno
Foto
Text

es ist kalt, regnet
ich gehe, das erste mal, ohne wasserflasche aus dem haus

finde noch einen neuen garten
mit ziegen (echten) und einem papagei (aus holz)
aber du, kleiner, bist nicht mehr hier
dabei liegt auch der so nah bei der wohnung
doch umgeben von hoher mauer und einem zaun
hielt ich ihn beim vorübergehen
die halbe aufmerksamkeit immer auf dich gerichtet wegen des verkehrs
aus dem augenwinkel heraus wohl für verschlossen, privat
(nicht bedenkend, dass beinahe nichts hier unbetretbar
alles öffentlich und für alle ist)

ob diese plätze, parks, die tráva a plácek
für immer unerkundet bleiben von mir und dir?
oder kehren wir zurück, nach brünn
und lernen gemeinsam
die tschechische fußballschule
jeden na jednoho, sám!
obsadime! und faul!
mal slabý, mal dobře
und dann, du, zde!, jsem volný!
und ich, běž!, běž!, do branky!
und wir beide, zusammen
gól, GÓL!!!

erst erste halbzeit also, poločas, gespielt?
und die zweite kommt noch
neue chancen eröffnend?
noch lange nicht das ende des glücks
nevidĕt konce, für mich und dich, zusammen?

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
údolní 33, 602 00 brno
Foto
Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
otevřená zahrada, údolní 33, 602 00 brno
Foto
Text

ich muss schauen was man jetzt bei regen
am obilní trh trägt

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
denisovy sady, 602 00 brno
Foto
Text

auf hohem podest
wacht dein wappentier
über dich licht und schatten
während du schläfst
jeder muskel erschlafft
in der höhle des kinderwagens
dein hellblonder beinflaum
spätsommerfell
leuchtet vorm tiefblauen
mittagshimmel

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
zahradníkova, 602 00 brno
Foto
Text

ich bin ein stadtindianer sage ich und hebe eine feder auf.
die liegen hier überall und überall. (man kann damit auch prima kurz-zeit-malen an springbrunnrändern.)
ich auch sagt der kleine. nein käubäu.
also ich indianer du cowboy?
ja blauer käubäu. und du grüner indianer!
nein roter. ich bin ein roter indianer.
du auch käubäu!
nein mama ist nie ein cowboy immer ein indianer. ein roter indianer. schon immer.
uhuhuhuhuuu!
käubäu und stadtindianer haben sich gut durchgeschlängelt durch die stadtprärie. meterhohe blechgräser zwischen denen rasende motorbisons den boden stampften. leider überhaupt keine scheu hatten vor stadtindianer und käubäu.
POZOR!
wir hätten ein paar fallen bauen sollen.
ja das machen wir. das nächste mal. mit radar.

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
himmel über brünn
Foto
Text

der himmel ist tiefblau
und die eine wolke majestätisch sich türmend  
oder feindunstig gezogen über diese bläue hin
oft beides nebeneinander übereinander zur selben zeit
der himmel ist groß genug
sogar für die sehnsucht
die sich ein loch sucht in die ferne ferne
tiefhimmelsbläue

 

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
veveří 17, 602 00 brno
Foto
Text

jahrhundertsommer
der kein ende nimmt
jeden morgen erwache ich
mit blick in wolkenloses blau
schon halb neun morgens
ist es römisch warm t-shirt-wetter
das licht schmelzend
dann wieder scharf
nachts funkeln die sterne und
der mond wächst langsam
von feinster sichel zum vollen rund
leuchtet schon jetzt durch den
dünnen vorhangstoff aufs kissen
heller als die angestrahlte burg
 

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema
German
Untertitel
černopolní 45, 613 00 brno
Foto
Text

im lužánky-park bekamen wir gleich beim ersten besuch palatschinken geschenkt. mit selbstgemachter marmelade.
leider isst der kleine so was nicht. er ist was essen angeht vorsichtig bis konservativ. milchschaum aber mag er. am liebsten milchschaum mit picknick.
er freut sich daher und zeigt und ruft sieht er es in der ferne knallrot leuchten. das ist das weiß er schon kein bloßer baucontainer sondern eine picnic-box in der es alles gibt was man als nachmittagskind unterwegs mit mama und kegel so braucht.
nämlich saft eis bier kaffee tee kekse und chips. die toilette ist gleich nebenan in einem zweiten roten container. falls was überschwappt. und schon sitzt der kleine da löffelt mir den milchschaum vom milchkaffee und gabelt meinen kuchen.
statt eines formschönen servierwagens à la mies (der schiebebutler ist grad nicht zur hand) gibt's kleine tabletts mit handhohem rand auf denen darf man ohne zu fragen alles rumtragen was man gekauft hat hinaus in den park fürs picknick auf dem rasen.
am buddelplatz schützt der rand dann vor sand. und den saft kann man ist er verkippt vom tablettboden schlürfen.
steht man es dämmert schon wieder am ausgabestand mit vollgekleckertem tablett und müdem kind (oder war's andersrum?) heißt es bloß diky mit freundlichem lächeln. und čau! und ahoj! und nashledanou! denn hier verabschiedet man sich immer dreimal. wie im märchen.
leise für mich aber sage ich da mir auch jetzt wie so oft die sprachen ineinanderstürzen a domani.

Eintrag für folgenden Tag
Eintrag Thema