Vita

Bettina Hartz wurde 1974 in Berlin geboren. Sie ist Schriftstellerin, Fotografin, Kulturjournalistin und Essayistin.

Von 1994 bis 1999 studierte sie Germanistik sowie Musik- und Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Studium schloss sie 1999 mit einer Magisterarbeit zu Thomas Bernhards Theaterstück DER IGNORANT UND DER WAHNSINNIGE ab (erschienen 2001 im Teiresias-Verlag, Köln). Von 1995 bis 1999 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Seit 1999 ist sie Schriftstellerin und Kulturjournalistin (u. a. für Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Zeit / Zeit onlineDer Freitag, Literaturen, fixpoetry, tazNZZ). Sie veröffentlicht regelmäßig in literarischen Zeitschriften (u. a. Edit, Sprache im technischen Zeitalter, plumbumDrei Raben/Budapestoda) und Anthologien (u. a. Jahrbuch der Lyrik, Flandziu, Covering Covered – Neue deutschsprachige Prosa). Von Januar bis November 2009 schrieb sie unter dem Titel AUF DEM SOFA einen Blog über ihre Lektüren.

Sie schreibt Drehbücher, Theaterstücke, Prosa und Lyrik. 2006 erschien ALTFUNDLAND – ANSICHTEN VON ITALIEN (Lunardi), 2007 die Erzählung NICHT VIEL (Lunardi), mit der sie 2006 in die Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums eingeladen worden war. 2012 veröffentlichte sie mit AUF DEM RAD eine Poetik und Kulturgeschichte des Radfahrens (DVA); seither schreibt sie auch immer wieder zu Stadt- und Umweltthemen. 2018/19 kuratierte sie am Literaturhaus Berlin die Reihe REVOLUTION IN EUROPA 1968/89. Im Herbst 2022 erscheint im Literaturverlag Droschl ihr erster Roman.

Sie reist gern nach (Mittel-)Osteuropa und immer wieder nach Italien.

 

CV

Bettina Hartz, born in Berlin, Germany, is a writer, photograph, and critic.

Bettina Hartz was born in East-Berlin in 1974. From 1994 to 1999 she studied German literature, theatre and music sciences at the Humboldt-University, Berlin, with a scholarship by the Studienstiftung des deutschen Volkes. Her Master’s thesis was about a theatre-play by Thomas Bernhard (published 2001 by Teiresias, Cologne).

Her first literary book, ALTFUNDLAND, was published by LUNARDI, an independent Berlin Editor, in 2006; a year later her short novel NICHT VIEL followed (LUNARDI, 2007); for this text she was the recipient of a literature fellowship from the Literarisches Colloquium Berlin a year before. In 2012 she published a cultural history of bicycle and poetic of cycling AUF DEM RAD (DVA). In 2022 her novel ROT IST DER HÖCHSTE ERNST will be published by Droschl (Graz).

She writes prose, theatre plays, film-scripts and poetry, and works as a critic for a number of German newspapers and magazines (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Zeit / Zeit online, Der Freitag, taz, NZZfixpoetry). With her monologue SCHLEMIHL she was invited by the Deutsches Theater Berlin; her play DER WIND was on the short-list at the zwischenwege-festival, Freiburg i. Br. (2015).

She 
lives and works in Berlin, Germany.

 

PREISE_STIPENDIEN | AWARDS_RESIDENCIES_RECOGNITION
2021__
Recherchestipendium deutschsprachige Literatur der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
2018__Residenz Brno/Leipzig im Rahmen von AhojLeipzig2019
2017/18__Lydia-Eymann-Stipendiatin in Langenthal (Schweiz)
2015__mit dem Theaterstück DER WIND auf der Short-List des zwischenwege-festivals Freiburg
2013__Alfred-Döblin-Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin in Wewelsfleth (Schleswig-Holstein)
2013__Writer in Residence MARKO MARULIC in Split (Kroatien)
2012__Preisträgerin des Hildesheimer Lyrikwettbewerbs (lyrik-bestenliste.de)
2006__Stipendiatin der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB)
2003__mit dem Theaterstück SCHLEMIHL 2 eingeladen beim Forum Junge Dramaturgie am Deutschen Theater Berlin
2002__Nominierung für den MANUSKRIPTE-PROSA-PREIS

 

BUCH-VERÖFFENTLICHUNGEN | PUBLISHED BOOKS
2022__
ROT IST DER HÖCHSTE ERNST. Roman (Droschl)
2012__AUF DEM RAD. Eine Frage der Haltung (DVA)
2007__NICHT VIEL. Erzählung (Lunardi)
2006__ALTFUNDLAND. Ansichten von Italien (Lunardi)
2004__EXPEDITION LUNARDI. Eine Anthologie (Lunardi)
2001__DAS MÄRCHEN IST GANZ MUSIKALISCH. Thomas Bernhards Stück DER IGNORANT UND DER WAHNSINNIGE (Teiresias)
2000__THEODOR FONTANE IM LITERARISCHEN LEBEN. Zeitungen und Zeitschriften, Verlage und Vereine. Schriften der Th.-Fontane-Gesellschaft 3 (de Gruyter)

 

FIKTION_ESSAY | FICTION_ESSAY
2007__
DAS ANGEBOT; NOTIZEN ZU EINER GESCHICHTE (Erzählungen) | DAS VERRÜCKTE DER DINGE; NEBELHÖRNER IM GRAS (Kurzgeschichten) | VON BÜCHERN (Essay)
2006__DAS INSEKT; AMICA MEA (Erzählungen)
2003__GEHEN; FRÜHER; PASSEPARTOUT; SPIEGEL (Erzählungen)

 

THEATERSTÜCKE_HÖRSTÜCKE_LIBRETTI | THEATRE_AUDIOS_LIBRETTI
2019__
1, 2, 3 BRNO. Hörstück in Zusammenarbeit mit geräuschkulisse leipzig, Ton und Schnitt Konrad Behr (UA Leipzig 2019)
2002/03__DER GUTE GOTT VON MANHATTAN. Libretto nach dem gleichnamigen Hörspiel von Ingeborg Bachmann für eine Oper von Asmus Trautsch
2001_SCHLEMIHL. Monolog für Theater oder Radio nach der gleichnamigen Erzählung von Adelbert von Chamisso
2000__DER WIND. Kammerspiel für 5 Schauspieler

 

DREHBÜCHER | FILM SCRIPTS
2007__
ABER DAS ABSCHIEDNEHMEN IST JA ÜBERHAUPT ETWAS, DAS ÜBER UNSER VERMÖGEN GEHT. WEM IST DAS JE GELUNGEN. Drehbuch für einen Kurzfilm, 45 min.
1999–2001__O. C. – DER RECHTE GEHEIMBUND "ORGANISATION CONSUL" UND DAS ATTENTAT AUF WALTHER RATHENAU. Treatment für einen Kinofilm für Constantin Film
1999__DAS LUFTSCHIFF. Exposé für einen Kinofilm für die Agentur Felix Bloch Erben
1998__ENGLISCHE ERÖFFNUNG. Drehbuch für einen Kinofilm

 

WEITERE INFORMATIONEN_TERMINE / FURTHER INFORMATION_EVENTS
LITERATURPORT
FIXPOETRY